Beratung und Information zu neuen religiösen und ideologischen Gemeinschaften und Psychogruppen
gefördert durch das
gefördert durch das

Rezension zur Broschüre:

Check Deinen Durchblick

Eine Broschüre für Jugendliche

So vielfältig wie die Definition des Begriffs „Sekte“ an sich, so unüberschaubar ist die Vielzahl von Gruppen und Angeboten in der so genannten „Sektenszene“ für Jugendliche. Infolgedessen bittet man uns häufig um Handreichungen oder Kurzinformationen, die als Gedächtnisstütze oder Arbeitshilfe zum Thema „Sekten“ an die Schüler weitergegeben werden können. Das ist oft ein schwieriges Unterfangen, da es hier an ansprechenden und zugleich informativen Möglichkeiten für junge Menschen mangelt.

Im vergangenen Jahr veröffentlichte Herbert Mühringer, Referent für Weltanschauungs­fragen der Diözese Linz, in Zusammenarbeit mit seinem Salzburger Kollegen Meinrad Föger, eine Broschüre, die das Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Hier steht nicht die Frage „Was ist eine Sekte?“, sondern die überaus bedeutsame Fragestellung „Was ist Sekte für Dich?“ im Mittelpunkt.

Das Arbeiten mit dieser Broschüre ist ganz einfach aber clever:

Jeweils linksseitig beschreiben die Autoren ein Sektenmerkmal anhand entsprechender Betroffenenzitate. Auf der folgenden rechten Seite stellen sie dann beim „Selbstcheck“ Bezug nehmend auf dieses Merkmal drei Fragen, deren Beantwortung den Blick auf eine Gruppe, aber auch die individuelle Situation hinterfragt. Somit haben es die Autoren geschafft, auch ohne nur eine Gruppe oder eine Gemeinschaft beim Namen zu nennen, Kriterien und Warnsignale zur Erkennung von „so genannten Sekten“ deutlich zu machen. Am Schluss wird selbstverständlich noch auf entsprechende Informations- und Hilfsangebote hingewiesen, die Jugendliche bei Bedarf auch anonym über das Internet in Anspruch nehmen können.

Diese Broschüre eignet sich gut als Arbeits- und Gedächtnishilfe für Jugendliche. Sie ist durch die farblich ansprechende - aber auch inhaltliche Gestaltung sehr empfeh­lenswert.

Autoren: Herbert Mühringer und Meinrad Föger
  2. Auflage 2012
Herausgeber: 
Referat für Weltanschauungsfragen der Erzdiözese Wien
Preis:  kostenfrei (Versand gegen Versandkosten)
Bestellung:

Liste der Ansprechpartner und Bezugsadressen der Bistümer:
http://www.weltanschauungsfragen.at/beratung

Beschreibung der Broschüre, Link zur PDF und weitere Materialien:
https://www.weltanschauungsfragen.at/arbeitshilfen/check-deinen-durchblick