Beratung und Information zu neuen religiösen und ideologischen Gemeinschaften und Psychogruppen
gefördert durch das
gefördert durch das

Rezension zur Fachbuch:

Im Gefängnis des Glaubens

Scientology, Hollywood und die Innenansicht einer modernen Kirche

 
Seit 2007 ist Lawrence Wright nicht nur in Amerika, sondern weltweit ein Synonym für gründliche Recherche zu brisanten Themen. Als Journalist, Schriftsteller und Drehbuchautor erhielt er 2007 den Pulitzer-Preis für sein Werk „Der Tod wird euch finden“, in dem er sich sorgfältig und emphatisch mit der Vorgeschichte des 11. September und der Al-Qaida beschäftigt.

Nach jahrelangen, intensiven Recherchen beleuchtet Wright in seinem neuen Buch die Strukturen und Ideologien der Scientology-Organisation von der Gründung bis hin zur Gegenwart. Rund 200 Gesprächspartner (ausschließlich amerikanische Scientologen und Ehemalige) unterstützten Wright bei seinem Vorhaben, sowohl eine umfassende Innenansicht der Organisation und die aggressiven Methoden im Umgang mit Kritikern und Aussteigern darzustellen, als auch der Frage nachzugehen, warum gerade berühmte, erfolgreiche Hollywoodstars und einflussreiche Politiker im Mittelpunkt der Anwerbestrategien der Scientology stehen.

Befremdlich wirkt in dem vorliegenden Buch, dass Wright Scientology durchgängig als „Kirche“ bezeichnet, was auf den Status in den USA hinweist und nicht, wie möglicherweise angenommen, eine positive Wertung des Autors ist.

Eine umfassende, sachliche und überaus spannende Beschreibung der Scientology-Organisation mit viel Hintergrundwissen aus den USA. Nicht unbedingt eine Einstiegslektüre zu Scientology, aber für Leser mit Vorkenntnissen absolut empfehlenswert.

Der Autor:  Lawrence Wright
Gebundene Ausgabe:  
624 Seiten
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt; 2013
ISBN: 978-3421045355
Preis: 24, 99 Euro