Beratung und Information zu neuen religiösen und ideologischen Gemeinschaften und Psychogruppen
gefördert durch das
gefördert durch das

Filmdokumentation:

Der gesäuberte Planet – Eine Reise ins Innere von Scientology

 
LehrerInnen, die im Unterricht das Thema „Scientology“ behandeln, werden bis jetzt Probleme damit gehabt haben, einen einerseits geeigneten und andererseits aktuellen Aufklärungsfilm zu finden. Nun hat die evangelische Filmproduktion Matthias Film Abhilfe geschaffen. Seit September 2008 ist eine DVD-educativ mit aktuellen Informationen, methodischen Anstößen und Unterrichtsmaterialien einsetzbar. Ganz gleich ob der Pädagoge zwei oder mehrere Unterrichtsstunden vorbereitet, entsprechende Vorschläge für die Unterrichtsplanung liegen vor.

Filmautor Dr. Rainer Fromm, seit vielen Jahren mit diesem Thema beschäftigt, hat es geschafft, eine kritische, aber auch faire Auseinandersetzung mit dieser Organisation zu veranlassen. Er lässt nicht nur staatliche Behörden oder Aussteiger zu Wort kommen, sondern gibt auch Vertretern der Scientology-Organisation die Möglichkeit, sich zu einigen Schwerpunkten zu äußern.


Über das Material:
Kapitel 1:    Was ist Scientology?
Kapitel 2:    Was will Scientology?
Kapitel 3:    Scientology in der Kritik
Kapitel 4:    Aussteigerberichte

Die Schüler erhalten unter anderem einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Scientology-Organisation, über die grundlegenden Ideen L. Ron Hubbards, sehen ein E-Meter und ein nicht so bekanntes Scientology Kreuz. Sie lernen Begriffe wie: „Operierender Thetan“ oder „Clear“ kennen. Beeindruckende Aussteigerberichte, wie der von Wilfried Handl, ehemaliger Direktor von Scientology Österreich, geben genug Gelegenheiten zur anschließenden Diskussion.


Ein sehr zu empfehlender Film, der junge Menschen anspricht.
Hervorragende Hilfe zur Unterrichtsplanung.


Buch und Regie der Reportage: Dr. Rainer Fromm
Autor der DVD- educativ Konzeption: Kurt- Helmuth Eimuth
  Matthias- Film GmbH, Deutschland 2008
Dauer:   25 Minuten
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Preis für Medienzentren:  240 Euro
Preis für Lehrer und Schulen: 39 Euro