Beratung und Information zu neuen religiösen und ideologischen Gemeinschaften und Psychogruppen
gefördert durch das
gefördert durch das

Beratung

Information

Prävention

Beratung

Beratungsfelder

Wir beraten Sie bei Fragen und Konflikten im Zusammenhang mit religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften, sogenannten "Sekten", dem Esoterikmarkt und Verschwörungstheorien. Wir unterstützen Sie bei der Orientierung auf dem Lebenshilfe-Markt.
Wir helfen Ihnen im Umgang mit betroffenen Angehörigen.
Wir bieten Personen in Institutionen Hintergrundinformationen und Fallsupervision an.

> Wie wir arbeiten
> Schweigepflicht & Datenschutz in der Beratung

Information

Berichte und Infomaterial

Wir informieren Sie auf Anfrage sowie mit > Fachartikeln und > Infomaterial zum > Themenbereich der neuen, religiösen Gemeinschaften, zum Esoterikmarkt, zu alternativen Heilmethoden, Verschwörungstheorien und zu Phänomenen aus dem Bereich Okkultismus und Satanismus.

> Themenbereich
> Artikel
> Infomaterial

Prävention

Material und Seminare

Hier finden Sie > Checklisten, sowie > Materialien für die Präventionsarbeit  mit Hintergrundinformationen, Betroffenenberichte, Unterrichtsmaterialien, Buch- und Filmrezensionen.

Informationen zu > Schulungen & Vorträgen für Multiplikatoren und Jugendschützer.

Informationen für > Medien & Presse

Aktuelles

24.04.2024

Jahresbericht 2023 veröffentlicht

In diesem Jahr, am 24. Mai 2024, wird die Beratungsstelle 40 Jahre bestehen. 40 Jahre Beratung, Information und Prävention zum Themenbereich konfliktträchtiger weltanschaulicher Angebote. Am 24. Mai wird dieses Jubiläum mit einer Feier gewürdigt.

In dem Artikel 40 Jahre Beratungs- und Informationsarbeit zu neuen religiösen Bewegungen und kein Ende in Sicht gibt Frau Riede einen Überblick über die Arbeit der Beratungsstelle in dieser langen Zeit.

Damit ist auch eine persönliche Zäsur verbunden: Frau Riede geht in den Ruhestand. Sie bleibt uns jedoch mit Rat und ehrenamtlicher Tat im Vereinsvorstand erhalten! Sie hat den Verein von den Anfängen begleitet und die Beratungsstelle maßgeblich geprägt, sie zur über die Landes­grenzen hinaus anerkannten Fachberatungsstelle ausgebaut! Der Vereinsvorstand bedankt sich für diesen auch kräftezehrenden Einsatz! Damit sei ebenfalls an den früheren ehrenamtlichen Einsatz von Frau Riede erinnert, bevor sie am 1. Juli 1987 als Pädagogin vom Verein eingestellt wurde. Über die Entwicklung der Beratungsstelle und ihre persönlichen Arbeitsschwerpunkte berichtet Frau Riede in dem Artikel: Persönlicher Rückblick: 42 Jahre Information und Beratung für Betroffene neuer religiöser Bewegungen

Die Geschäftsführung und Leitung der Beratungsstelle übernimmt der bisherige Stellvertreter Christoph Grotepass. Der ev. Theologe und Sozialmanager ist bereits seit 22 Jahren im Team. Er berichtet hier zur Arbeit des Sekten-Info NRW und zu den Aktivitäten neuer religiöser Gemeinschaften 2023.

Der Blick auf die vor 40 Jahren noch scharf und diffamierend als Sekten bezeichneten Gemein­schaften hat sich seitdem geweitet. Durch Globalisierung und Vernetzung entstand eine vielfältige Glaubenswelt. Dabei muss die liberale und pluralistische Gesellschaft auch Gemeinschaften mit teils extremen Ansichten dulden, die Glaubensfreiheit steht nicht zur Diskussion. Zumindest nicht sofern das aus dem Glauben resultierende Handeln nicht gesetzlich verankerte Grundrechte ein­schränkt. Nicht die Grundrechte Anderer außerhalb der jeweiligen Glaubensgemeinschaft und auch nicht die ihrer Mitglieder – insbesondere nicht die Grundrechte der Kinder, die mit der Ideo­logie ihrer Eltern aufwachsen! Deren Rechte sind gesetzlich eigens geschützt und auch in unserer Beratungsarbeit im Blickfeld. Mit den aus langjähriger Beratungserfahrung verbundenen pädago­gischen Hinweisen von Frau Riede und der Verarbeitung der Rechtsprechungen durch unsere Juristin Frau Gollan entstand die vielbeachtete Broschüre „Glaubensfreiheit versus Kindeswohl.“ Diese erhält eine Aktualisierung der Rechtsprechung mit dem Artikel Aufwachsen mit Verschwörungstheorien und Staatsablehnung – Kinderschutz im Kontext des „Reichsbürger-“, „Selbstverwalter-“  und „Delegitimierer-Milieus“.

Die inzwischen schier unüberschaubare Anzahl religiöser und spiritueller Gruppen und Angebote des Weltanschauungsmarktes umschließt auch teils sehr konfliktträchtige religiöse Gruppie­rungen, guruhafte Coaching-Angebote und gesundheitsgefährdende alternativmedizinische Ange­bote. Das sorgt für viele Anfragen und Beratungen. Mit der Corona-Pandemie sorgten zuneh­mend Verschwörungstheorien für innerfamiliäre Konflikte und lösten damit einen enormen Beratungsbedarf aus. Diese klingen nun wieder etwas ab.

Für das Team bedeutet die Vielfalt und die Dynamik der Weltanschauungsgruppen neben der klassischen Beratungstätigkeit eine intensive Recherchetätigkeit, Fortbildung, Vernetzung zu spezialisierten Fachleuten/ Einrichtungen, sowie Präventionsarbeit und Vortragstätigkeit. Angesichts der vielfältigen gesellschaftlichen Problemstellungen, sowie der Verunsicherung durch Fake News in den sozialen Medien hat der Wunsch nach seriöser Beratung und Bericht­erstattung und damit auch unsere Pressearbeit zugenommen. Die Kontinuität seriöser Beratung fußt auf der Beobachtung der Entwicklungen und schließt Wandlungsprozesse der Beratungs­stelle ein. Die in den letzten Jahren gewachsenen Aufgabenstellungen werden durch ein inzwischen vergrößertes Team bewältigt.

Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen fördert unsere Arbeit seit Jahren umfassend, wofür ausdrücklich zu danken ist! Allen Spendern des letzten Jahres sei an dieser Stelle ebenfalls herzlich gedankt.

Essen, April 2024

Dr. Ursula Tirier (Vorstand) 

Christoph Grotepass (Geschäftsführer)

 

Links zu den Artikeln:

Bericht über die Arbeit des Sekten-Info NRW und die Aktivitäten neuer religiöser Gemeinschaften 2023

Aufwachsen mit Verschwörungstheorien und Staatsablehnung – Kinderschutz im Kontext des „Reichsbürger-“, „Selbstverwalter-“  und „Delegitimierer-Milieus“

40 Jahre Beratungs- und Informationsarbeit zu neuen religiösen Bewegungen und kein Ende in Sicht

Persönlicher Rückblick: 42 Jahre Information und Beratung für Betroffene neuer religiöser Bewegungen

Zur Zusendung des gedruckten Jahresberichtes nutzen Sie bitte das Formular unter Infomaterial
Dort finden Sie auch den Link zur PDF-Version des Jahresberichtes.

-->

Der Verein Sekten-Info Nordrhein-Westfalen e.V.

TeamDer Sekten-Info Nordrhein-Westfalen e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, den Betroffenen von neuen, religiösen und ideologischen Gemeinschaften und Psychogruppen Information und Beratung zu geben. Dazu unterhält er eine Beratungsstelle. Sie ist in das psychosoziale Netzwerk eingebunden und wird vom Land NRW gefördert.

> Unser Team  -  > Der Verein

 

Kontakt

Telefon

0201 - 23 46 46

Telefonische Sprechzeiten:
Montag - Freitag (außer Mittwoch):
09:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

E-Mail

 

Schreiben Sie uns eine E-Mail an
kontakt@sekten-info-nrw.de

Infomaterial

 

Nutzen Sie unser
vorgefertigtes Formular
zur Bestellung von Infomaterial.


Viele Anfragen lassen sich unserer Erfahrung nach besser im persönlichen Gespräch beantworten, da jede Situation individuell verschieden ist.
Wir bitten Sie daher sich nach Möglichkeit telefonisch oder persönlich an uns zu wenden.