Kontakt
E-Mail
Sie können die einzelnen Artikel hier lesen oder sich den aktuellen Jahresbericht gedruckt zusenden lassen.
Bericht über die Arbeit des Sekten-Info NRW und die Aktivitäten neuer religiöser Gemeinschaften 2020
Die Corona-P(l)andemie - Verschwörungstheorien und Beratung
Auf der Suche nach Heilung – Ein Erfahrungsbericht
Rechtliche Grenzen nicht wissenschaftlicher Heilmethoden
Mein Leben bei den Zeugen Jehovas und danach – Ein Erfahrungsbericht
Zur Zusendung des gedruckten Jahresberichtes siehe Infomaterial.
Siehe auch die Checkliste Verschwörungstheorien
In der Corona-Pandemie glauben mehr Menschen an Verschwörungsmythen. Wieso sind die gerade in Krisenzeiten so attraktiv? Und was hilft, um Betroffene beim Ausstieg zu unterstützen? Sabine Riede vom Sekten-Info NRW e.V. zählt zu den InterviewpartnerInnen.
Wie und ob Angehörige den Verschwörungsgläubigen helfen können, hängt sehr vom einzelnen, konkreten Fall ab. Und der Zeitpunkt spielt eine Rolle. Wenn man zum Beispiel im Umfeld mitbekommt, dass jemand erst anfängt, sich mit verschwörungsmythischen Aussagen zu beschäftigen, kann man sie oder ihn etwa unterstützen, diese Aussagen zu überprüfen. Laut Sabine Riede, der Geschäftsführerin der Sekten-Info Nordrhein-Westfalen, ist es wichtig, dass die oder der Betroffene so selbst den Lösungsweg findet. Wenn die Person sich aber schon länger mit Verschwörungsmythen beschäftigt, hilft es meistens eher, mit ihr über die Gefühle und Ängste zu sprechen, die sie beschäftigen. Das ist auch die Strategie von Sabine Riede in den Beratungsgesprächen. (...)
Der Sekten-Info NRW e.V. bietet Beratung an für Angehörige von Verschwörungsgläubigen und leistet Unterstützung bei der Präventionsarbeit:
Checkliste Verschwörungstheorien
Präventionsmaterial zu Verschwörungstheorien
Artikel zum Themenbereich Verschwörungstheorien
Dieser Link leitet weiter zum SWR2 Radio-Feature von Lena Puttfarcken: Umgang mit Verschwörungsanhängern in Familie und Freundeskreis - SWR2
Galileo geht der Verbreitung von kruden Verschwörungstheorien auf den Grund. Dazu hat Galileo auch die Beratungsstelle des Sekten-Info NRW e.V. besucht und die Erfahrungen in der Arbeit zu diesem Thema erfragt.
Der Sekten-Info NRW e.V. bietet Beratung an für Angehörige von Verschwörungsgläubigen und leistet Unterstützung bei der Präventionsarbeit.
Dieser Link leitet weiter zur Galileo-Folge: https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/337-sonntag-galileo-spezial-unterm-aluhut-warum-verschwoerungstheorien-boomen-ganze-folge
Ein interessant geschriebener Artikel zum Phänomen, das konfliktträchtige Gemeinschaften nicht immer gleich als solche erkennbar sind. Der Journalist Dirk Walbrühl schildert eigene Erfahrungen und gibt hilfreiche Hinweise: Wie ich auf eine Sekte reinfiel, ohne es zu merken (Weiterleitung zu perspective-daily.de)
Checkliste zu konfliktträchtigen Gruppen In der Rubrik Prävention auf dieser Webseite.
Wenn die Gruppe Druck macht! Ein Artikel auf dieser Webseite, der auf die psychologischen Aspekte von Gruppendruck eingeht.
RTL "Tatort Deutschland - aus den Akten der Justiz" vom 29.10.2020 - "Wahrsagerin will Honorar einklagen"Interview mit Frau Riede zu drohender Abhängigkeit und zum BGH-Urteil bezüglich möglicher Sittenwidrigkeit von Verträgen mit Wahrsagern.
Link zum Abruf von der RTL-Mediathek TV-Now: RTL - "Tatort Deutschland - aus den Akten der Justiz" vom 29.10.2020 (Weiterleitung)Gerald ist am Boden zerstört, als Sandra sich von ihm trennt. Mit Hilfe einer Wahrsagerin möchte er sie zurückerobern. Doch die Kartenlegerin hat nur Interesse an seinem Geld und bringt Gerald an den Rand der Existenz.
Weitere Informationen zum Thema auf unserer Webseite: Kartenlegen vor Gericht - Das Urteil des Bundesgerichtshofs zur Wahrsagerei
Interview in LizzyNet zum Thema Verschwörungstheorien. In Krisenzeiten blühen Verschwörungserzählungen besonders. Wie kann man reagieren, wenn jemand im familiären Umfeld oder Bekanntenkreis Verschwörungserzählungen verbreitet?
lizzynet - Achtung Verschwörungstheorien! So könnt ihr widersprechen(Weiterleitung zu LizzyNet)
radioFeature
Während der Corona-Pandemie verbreiten sich Verschwörungstheorien oder -erzählungen in einem nie dagewesenen Tempo. Tausende demonstrieren trotz und gegen geltende Abstandsregeln. Das Feature sucht einen Weg heraus aus dieser Vertrauenskrise.
Von: Christian Alt und Christian SchifferBayrischer Rundfunk, Ausstrahlung am 4.7.2020
SHOWNOTES
Wenn Sie Angehörige haben, die an Verschwörungsmythen glauben oder wenn das Thema Sie selbst beschäftigt, können Sie sich an die Sekten-Info-NRW wenden, die auch in der Sendung vorkommt (Die Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle kennen sich nicht nur mit Sekten aus).
Christian Alt und Christian Schiffer haben sich schon vor dieser Sendung viel mit Verschwörungsmythen beschäftigt. Sie haben für ein Feature und für aufklärerische Zwecke sogar mal selbst einen erfunden: „Eine Verschwörungstheorie Marke Eigenbau“: Feature von Christian Alt und Christian Schiffer über Verschwörungstheorien (2017)
Weiterleitung zum Radiofeature vom 4.7.2020:https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/virus-im-kopf-wie-sich-verschwoerungstheorien-in-zeiten-von-corona-verbreiten/1800007
Bericht über die Arbeit des Sekten-Info NRW und die Aktivitäten neuer religiöser Gemeinschaften 2019
Im Sog der Verschwörungstheorien - Erfahrungsbericht
Zersplitterung nach Therapie - Bedenkliche Auswirkungen der „Rituelle Gewalt Mind-Control“-Theorie
Medienberichte anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichtes 2019 am 29. Mai 2020
WDR: "Verschwörungstheorien vermehrt Thema beim Sekteninfo" 29.05.2020https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/jahresbericht-sekten-info-nrw-100.html
Belltower: "Sektenberatung und Verschwörungsideologien - "Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht einen Beratungsfall zu diesem Thema bekommen" 29.05.2020https://www.belltower.news/sektenberatung-und-verschwoerungsideologien-es-vergeht-kein-tag-an-dem-wir-nicht-einen-beratungsfall-zu-diesem-thema-bekommen-99849/
WAZ: "Im Sog der dunklen Erzählungen - Das Sekten-Info stellt im Jahresbericht eine Zunahme der Verschwörungstheorien fest. In der Corona-Krise verstärke sich der besorgniserregende Trend weiter" 29.05.2020
> Artikel
Waz Artikel 29.05.2020
Interview in Netzpolitik.org: Wenn die Eltern plötzlich an Verschwörungstheorien glauben.
Inhalt:
Seit dem Ausbruch des Coronavirus glauben viele Menschen an Verschwörungserzählungen – auch solche, die bislang nicht dadurch auffielen. Die Folgen können verheerend sein. Wie können Angehörige den Betroffenen helfen?
https://netzpolitik.org/2020/wenn-die-eltern-ploetzlich-an-verschwoerungstheorien-glauben-corona-pandemie/