Beratung und Information zu neuen religiösen und ideologischen Gemeinschaften und Psychogruppen
gefördert durch das
gefördert durch das

Materialien zu Verschwörungstheorien

Hintergrundinformationen

Die Corona-P(l)andemie - Verschwörungstheorien und Beratung

Fake News, Verschwörungstheorien & Reichsbürger

Broschüre Reichsbürger und Selbstverwalter

Fachbuch: Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer

Fachbuch: 2012 Oder wie ich lernte, den Weltuntergang zu lieben

weitere Literaturhinweise unter Literatur zu Verschwörungstheorien

Betroffenenberichte

Im Sog der Verschwörungstheorien - Erfahrungsbericht

Unterrichtsmaterialien

"Umgang mit Verschwörungsideologien im Unterricht und in der Schule"
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/publikationen/umgang-mit-verschwoerungsideologien-im-unterricht-und-in-der-schule/ (Weiterleitung)

Projekt No World Order der Amadeu Antonio Stiftung
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/projekte/no-world-order/  (Weiterleitung)

Material zu antisemitischen Verschwörungsideologien von der Onlineplattform für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit
https://www.anders-denken.info/agieren  (Weiterleitung)

"Fake news - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!" Material der Landeszentrale politische Bildung Baden Württemberg
https://www.lpb-bw.de/publikation3335  (Weiterleitung)

 

Medien (Buch/ Film/ Webseiten/ Apps)

Rezensionen und Materialempfehlungen zur Prävention von Verschwörungsglauben

Grimme-Institut. Grimme-TV - Akademie fragt nach: Interview mit Sabine Riede, Sekten-Info NRW e.V. 13.01.2022
https://www.youtube.com/watch?v=g1XiXqRKSoQ (Weiterleitung)

Die Landeszentrale für politische Bildung des Landes NRW. Expertendoku & Animationsclips:
Materialien der Landeszentrale Politische Bildung LPB zum Thema (Weiterleitung)
(Clips zum Thema:  Warum wir alle anfällig sind!  &  Wie gehe ich mit Verschwörungsgläubigen um?)

Gefangen in der Filterblase! So entlarvt man Verschwörungstheorien.
Projekt "So geht Medien" (ARD, ZDF, Deutschlandfunk)
https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/wilde-theorien/index.html  (Weiterleitung)

Achtung! Verschwörung? Die Wahrheit über Verschwörungstheorien
Deutschland3000 wird produziert von funk, einem Gemeinschaftsangebot von ARD & ZDF.
https://www.youtube.com/channel/UCmiQ_T2HNcsP1k1ydNZ-JKA  (Weiterleitung zum Kanal Deutschland3000 auf Youtube)

Schlafschafe
In "Schlafschafe" geht es um eine Familie, die auf eine harte Probe gestellt wird, als die Sorgen, Ängste und besonders die Weltanschauungen der Eltern plötzlich nicht mehr zusammenpassen. Die Ehe von Lars und Melanie gerät in Gefahr, als herauskommt, dass Melanie Verschwörungstheorien anhängt. Ihr gemeinsamer Sohn weiß nicht mehr, wem er glauben soll.
Schlafschafe - Instant-Serie 2021, ZDF. 6 Folgen (je 15 min.) https://www.zdf.de/serien/schlafschafe (Weiterleitung)

Ideenbörse

Checkliste Verschwörungstheorien

Wimmelbild zu Verschwörungstheorien. A1 Plakat eines Stadtbildes im Comic-Stil mit über 40 Hinweisen: https://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/317-wimmelbild-verschwoerungsmythen/  Auflösungen und weitere Materialien: https://www.zivile-helden.de/wimmelbild/

"Das Handbuch über Verschwörungsmythen." PDF-Dokument, 12 Seiten, 2020 (Levandovsky, Stephan & Cook, John. Deutsche Fassung. Original: The Conspiracy Theory Handbook) https://www.confessio.de/material/1296  (Weiterleitung)

Bauanleitung für eine Verschwörungsideologie

"Entschwörung konkret - Wieviel Geschlecht steckt in Verschwörungsideologien? Amadeu Antonio Stiftung, Berlin. PDF-Dokument, 34 Seiten https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/entschwoerung-konkret-72927/ (Weiterleitung)

Verschwörungs-Bingo der Bundeszentrale politische Bildung
https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/288400/verschwoerungs-bingo  (Weiterleitung)

Buchbesprechung:  "Das Lexikon der Großstadtmythen"